Sie sind hier: Referenzprojekte » Schulen und Internate » Landesberufsschule St. Peter - ZWG

 

Landesberufsschule Graz-St. Peter, 8010 Graz
Errichtung der Zentralwerkstätte



Über Jahrzehnte gewachsener Bestand
Im Süden von Graz erstreckt sich auf einem rund 40.000 m² großen Areal das Gelände der LBS Graz-St. Peter, bestehend aus einem Konglomerat an Gebäuden der unterschiedlichsten Bauepochen. Ein einheitliches Gesamtkonzept hatte immer gefehlt.
Nach dem Ankauf des Schulkomplexes durch die LIG stellte sich rasch heraus, dass Instandhaltungsrückstau und veraltete Räumlichkeiten Baumaßnahmen im größeren Umfang notwendig machten. Der Beschluss einer Umsetzung im Rahmen einer gesamthaften Umstrukturierung der Steirischen Landesberufsschulen erfolgte im Jahre 2004 durch den Steiermärkischen Landtag.

  

Modern und „wie aus einem Guss“
Die von der LIG in Auftrag gegebene städtebauliche Potentialanalyse markiert den längst fälligen Aufbruch der Schule in ein modernes Zeitalter. Das weitläufige Gelände wurde von nun an als Gesamtheit betrachtet.


Basierend auf den Voruntersuchungen wurde ein zweistufiger EU-weiter Architekturwettbewerb in die Wege geleitet, den Architekt Michael Wallraff für sich entscheiden konnte. Sein Projekt zeichnet sich durch ein konkretes städtebauliches Konzept, klare Abgrenzungen zu den öffentlichen Räumen (Campus-Charakter) und gelungene Funktionalität aus.

Aufgrund des enormen Umfanges des Gesamtvorhabens erfolgt die Umsetzung in mehreren Bauetappen. Im ersten Bauabschnitt wird das dringend notwendige „Zentrale Werkstättengebäude“ errichtet. Zur perfekten Vorbereitung unserer angehenden Fachkräfte in den Sparten Metallverarbeitung, Kunststoffverarbeitung und Baugewerbe auf ihr Berufsleben wird dieses Gebäude modernst eingerichtete Werkstätten und Lagerräume sowie Labors beherbergen.

  

Baudaten der 1. Bauetappe
NGF: 4.225,00 m²
Architekt: Arch. Michael Wallraff, Wien
Bauzeit: Baubeginn Frühjahr 2013
Investitionsvolumen: ca. netto € 14.500.000,00
Objektbetreuung: Ewald Lueger

Landesimmobilien-Gesellschaft mbH • A-8010 Graz, Wartingergasse 43 • Telefon ++43/316/679070 • E-Mail office@lig-stmk.at